Donnerstag, 18. August 2011

Lightweight Uphill 2011

Um endlich mal ein bisschen Wettkampfluft zu atmen reisten wir recht spontan zum Höchsten nach Urnau. Leider nur mit meinem "Zweitrad" bewaffnet - hier zahlt es sich aus ein solches zu besitzen - denn meine Erstschlagswaffe wurde mit Verdacht auf Rahmenbruch eingeschickt.

So stand ich dann mit meinem Cube LTD, Dreifachkurbel, ohne Tacho und Puls (der war rein gefühlsmäßig sehr wohl vorhanden) in der riesigen Schlange. Gestartet wurde in der Reihenfolge der Startnummern, die vorab mitgeteilte Startzeit konnte man getrost um 20 Minuten nach hinten verschieben.

Der Wettergott war zwischenzeitlich gnädig gestimmt und beabsichtigte nicht, mich einzuseifen wie zuvor einige andere Mitstreiter.
Im 15 Sekundentakt wurden die Sportler losgeschickt. Mein Start verlief ordentlich, ich konnte von der Rampe schön Tempo aufnehmen und den Schwung mit in die erste Steigung retten. Bis ich runterschalten wollte und die Kette direkt vom großen Blatt übers Mittlere aufs Kleine sprang. Herzlichen Glückwunsch, einmal voll ins Leere getreten und der Schwung war weg.
Das sollte zum Glück das einzige Malheur auf den 8,2 Kilometer langen Strecke bleiben. Einen Rythmus konnte ich zwar nicht wirklich finden, es war wellig, mal steil, mal langgezogen, mal gings bergab. Meine einzige Taktik war, so schnell berg auf zu fahren, dass ich auf den flachen Stücken nochmal Druck machen konnte und mich nicht ausruhen musste. So konnte ich da auch noch einige Fahrer einsammeln, die auf der Ebene ein wenig die Beine hoch nahmen.
Ganz am Limit bin ich nicht gefahren, da ist noch Luft nach oben. Nächstes Jahr kenne ich die Strecke besser und fahre vielleicht vorher nochmal hin um eine den Runde Stoppomaten zu bedienen.

Ohne Anhaltspunkt bezüglich Zeit und Geschwindigkeit/Puls ist das schon ganz ordentlich gewesen, blieb die Uhr dann für mich bei überraschend guten 00:21:50.484 stehen.
Im Vorfeld hatte ich mir irgendwas um die 23 Minuten ausgerechnet, was meinem Trainingszustand entsprochen hätte.

Noch überraschender: Es hat sogar für den 3. Platz gereicht. Die Siegerzeit lag bei 00:21:05.682.

Da wir ja hier beim beeindruckend klingenden Lightweight-Uphill waren - irgendwie stellt sich bei mir bei diesem Namen doch eine gewisse Erwartung an evtl. Preise ein - warteten wir noch die Siegerehrung ab. Und warteten. Und warteten. Und warteten. Und wurden vertröstet um dann wieder zu warten.
Irgendwann wurden dann sämtliche DM-Titel verliehen, die Lizenzfahrer geehrt und dann kamen die armen Hobby-Schweine.

Für den Gesamt-3. Platz gab es eine Stofftasche (eine solche wurde bereits mit den Startunterlagen verteilt) auf der von Hand 3. Platz Frauen gepinselt war. Die Tasche war voller Werbematerial aus 2010 von Lightweight. Aha.

Merke: Nächstes Mal starte ich mit Lizenz. Da zahle ich a) 17 EUR weniger Startgebühr und hätte b) noch die Chance auf ein Preisgeld.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen